2. Makrelenregatta von SGJ und SVNO
Regatta · 04. September 2021
Am 4. September war es endlich wieder soweit, unsere 2. Makrelenregatta konnte dieses Mal unter deutlich angenehmeren Bedingungen stattfinden! Insgesamt nahmen 12 SeglerInnen teil, verteilt auf neun Boote und vier Bootsklassen - Opti, O'pen Skiff, Teeny und Laser Pico. Während die erste Wettfahrt bei schwachem Wind teilweise nur mit Mühe beendet werden konnte, ging es bei der zweiten Wettfahrt und etwas mehr Wind schon anders zur Sache. Die Wertung der Wettfahrten erfolgte aufgrund der...

Regatta · 22. August 2021
Vom 21.8. bis 22.8. fand der diesjährige, von unserem 2. Vorsitzenden Karsten Stümpel organisierte 505er Ostseecup bei uns statt. Insgesamt 15 Teams nahmen teil, von der SGJ war unser Schriftführer, Michael Troch, dabei. Die Bedingungen waren gut. Am Samstag konnten bei zunehmend besseren Windverhältnissen drei Wettfahrten stattfinden, am Sonntag noch einmal zwei. Gewinner war am Ende das Team vom Baltischen Segler-Verein, Thure Gnadeberg und Aaron Tellen. Michael belegte zusammen mit...

Regatta · 14. August 2021
Wir, Ferdi und Justinus, waren dieses Jahr die Neulinge bei der Entenjagd und konnten gleich beim ersten Anlauf erfolgreich den Titel holen. Trotz intensiver Vorbereitung war schon das Erreichen der Startline eine Herausforderung, weil wir unterschiedlicher Meinung waren über deren Verlauf. Der von uns speziell ausgewählte Kurs, den wir übrigens als einziges Boot gewählt haben, brachte uns nicht den von uns erhofften Vorteil an der Wendetonne. Durch diese Taktik hatten wir viel Raum zum...

Jugendsegeln · 11. August 2021
Die Mittwochsregatten haben schon seit langem Tradition. Seit Mitte Juli wird nun auch in unserer Jugendabteilung mittwochs gesegelt. U.a. Dank des Engagements unseres eigenen Nachwuchses wie Eske Schermer und Mads Clasen können wir eine zusätzliche Trainingseinheit anbieten, die bereits rege genutzt wird. Bei Fragen oder wenn ihr diese Aktion unterstützen wollt, wendet euch gerne an eueren Jugendwart.

Allgemein · 01. August 2021
Um möglichst schnell und effizient eure Anliegen zu bearbeiten, haben wir schon vor einiger Zeit verschiedene E-Mail-Verteiler für einige Bereiche eingerichtet. Eine Übersicht über die verschiedenen E-Mail-Verteiler findet ihr auf unserer Kontaktseite. Bitte nutzt nach Möglichkeit diesen Kommunikationsweg und den für das jeweilige Thema vermeintlich am besten passenden Verteiler. Jüngst hinzugekommen ist übrigens schluesselverwaltung@sgj-niendorf.de. Hierüber könnt ihr unser für die...
Allgemein · 23. Juli 2021
Bei uns ist jeder willkommen. So durften wir im Vorfeld der Vorfeld der Travemünde Woche ein RS Feva-Jugendnationalteam aus Holland sowie Laser-Segler aus Kroatien für ein paar Tage auf unserer Anlage begrüssen. "We went to segler-gemeinschaft der Jollenstation in Niendorf for our pre World Championship training with our great coaches. The spot, the weather and the atmosphere was great. Big thank you to the Jollenstation Niendorf for hosting a great training session!. Dutch RS Feva team"...

Allgemein · 11. Juni 2021
Liebe Segelfreunde, wir sind zu dritt (Thomas, Tobias, Peter) Eignergemeinschaft eines Hobie-Wildcat. Thomas und Tobias möchten den Kat bzw. ihre Anteile daran gern veräußern. Ich, Peter – kann mir einen Gesamtverkauf des Kats vorstellen, als auch einen Wechsel der/des Miteigners. Wenn also jemand am Kat-Segeln interessiert ist, kann er/sie für einen recht überschaubaren Betrag 1/3 oder ½ Anteil an unserem kaum genutzten Hobie-Wildcat übernehmen und damit leichten Zugang bei wenig...

Jugendsegeln · 05. Juni 2021
Bei guten, frühsommerlichen Bedingungen sind wir im Jugendbereich nun auch in die Außensaison gestartet - virtuell haben wir uns gemeinsam schon seit Ende Februar gemeinsam auf die Saison eingestimmt und die Grundlagen wiederholt. Aufgrund der aktuellen Situation sowie der mittlerweile sehr großen Zahl an jugendlichen Segler*innen bei uns sowie dem SVNO findet das Training bis auf Weiteres in festen Gruppen im zweiwöchentlichen Wechsel statt. So war am ersten Trainingstag eine bunt...

Allgemein · 03. Oktober 2020
Am 3.10. fand der vierte Teil der Coastal Rowing Tour mit dem zweimaligen Vizeweltmeister im Coastal Rowing Lars Wichert in Niendorf statt. Nach Aurich, Flensburg und Stralsund war Niendorf der letzte Halt im Rahmen des DOSB-Projektes TrainerInSportdeutschland mit dem Thema „Coastal Rowing – Trainerentwicklung in einer neuen Sportart“. In Deutschland ist Coastal Rowing noch recht neu, daher gibt es unter anderem diese Initiative, diese Variante des Ruderns bekannter zu machen. Die Coastal...

Jugendsegeln · 12. September 2020
Am 12.9.2020 fand im Rahmen unseren allwöchentlichen Jugendtrainings die 1. Makrelenregatta von der SGJ und vom SVNO statt mit einer Rekordzahl von 23 Seglerinnen und Seglern, verteilt auf Optis, Open BICs, Laser und Teenies. Auch wenn wir wetterbedingt bei schließlich 5-6 Windstärken die eigentlichen Wettfahrten streichen mussten und unsere Seglerinnen und Segler teilweise an ihre Grenzen kamen, so konnten wir am Ende beim Grillen nur in die Gesichter von Gewinnern blicken. Ihr habt euch...

Mehr anzeigen